Stadtverwaltung Sindelfingen

Die Stadt Sindelfingen ist ein dynamischer, international bekannter Technologie- und Produktionsstandort, ein wichtiges Zentrum für Handel und Dienstleistungen und mit 64.000 Einwohnern ein attraktiver Wohnort zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Nordschwarzwald.
Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für das Hauptamt eine

Abteilungsleitung (m/w/d)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Aufgabengebiet:

  • Leitung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Personal- und Budgetverantwortung
  • Planung und Koordination der städtischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Medienmix on-/offline unter Berücksichtigung der vielfältigen städtischen Zielgruppen
  • Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und Informationsveranstaltungen
  • Vorbereitung und Umsetzung von Interviews und Medienterminen im realen und digitalen Raum
  • Verantwortung der Kommunikation in interdisziplinären Stadtentwicklungsprojekten
  • Verfassen von Pressetexten, Redaktion und Publikation von Veröffentlichungen
  • Aufbau und Pflege von regionalen und überregionalen Medienkontakten
  • Konzeption und Koordination der Produktion von Marketing-Materialien sowie die Koordination externer Dienstleister und Agenturen
  • Krisenkommunikation insbesondere auch bei Großschadenslagen

Wir bieten:

  • Eine attraktive Vergütung bis Entgeltgruppe 13 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 h.D.
  • Verantwortungsvolle Tätigkeit im dynamischen, kommunalen Umfeld
  • Attraktives Fortbildungsprogramm und Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Flexible Arbeitszeiten und eine ergänzende Altersvorsorgemaßnahme durch die Zusatzversorgungskasse
    • 75% Zuschuss zum VVS-Firmenticket, bis max. 80€ im Monat
    • Unterstützung bei der Wohnungssuche und der Suche nach einem KiTa-Platz

    Die Stadt Sindelfingen setzt sich für Chancengleichheit ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sozialem und kulturellem Hintergrund, sexueller Orientierung und Religion.

    Wir erwarten:

    • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Kommunikation oder Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
    • Berufserfahrung in dem genannten Aufgabenbereich in einer kommunalen oder sonstigen öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert
    • Gute kommunikative Fähigkeiten, Belastbarkeit und Spaß am Umgang mit Menschen
    • Einen journalistischen Schreibstil, der mit Textproben belegt werden kann
    • Selbstständiges, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten, auch unter hohem Termindruck
    • Neue Ideen, Impulse und Eigeninitiative
    • Bereitschaft zur Mehrarbeit auch außerhalb des gängigen Arbeitszeitrahmens

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Wenn Sie Ihr Know-how und Engagement bei dieser spannenden Tätigkeit einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 25.04.2021 online über unser Bewerber-Portal auf www.sindelfingen.de

    Haben Sie noch Fragen?

    Bei Fragen steht Ihnen unser Hauptamtsleiter Herr Roland Narr, unter der Rufnummer 07031/94-295 gerne zur Verfügung.

    Weitere Informationen über die Projekte und vielfältigen Angebote unserer Stadt erhalten Sie auf unserer Homepage www.sindelfingen.de.



    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung